Das Komplizierte einfach zu machen, das ist Kreativität. Charles Mingus

Bildungsreferent . Organisationsberater . Autor

Mein Programm

Foto: Fehmer, Dorstener Zeitung 2010 WISSEN UND HANDELN

»Wissen und Handeln« sind die Basis für Wirksamkeit im Beruf.
»Wissen und Handeln« stehen in meinem Angebot für Informationsvermittlung und Unterstützung von Handlungskompetenzen.
Mit »Wissen und Handeln« wende ich mich an Fach- und Führungskräfte in der sozialpädagogischen Bildung, vorwiegend in der Kinder- und Jugendhilfe.

Kompetenzen
Leiten und Anleiten
für das zielgerichtete Arbeiten von Gruppen, Institutionen, Organisationen

Fortbilden und Informieren
über pädagogische oder rechtliche Themen, methodisches Arbeiten, Führen und Leiten

Konzipieren und Auswerten
Entwickeln von Evaluationsverfahren und -instrumenten, Konzeptionen

Planen und Organisieren
von Projekten und Entwicklungsprozessen

Schreiben und Redigieren
von Expertisen, Berichten, fach- und populärwissenschaftlichen Artikeln, PR-Material
Schwerpunkte meiner Arbeit
Zugespitzt besteht meine Arbeit in der Vermittlung von Informationen. Dazu organisiere und moderiere ich Bildungs- und Lernprozesse für Einzelne und Gruppen bei Wohlfahrtsorganisationen, in Unternehmen und im Öffentlichen Dienst. Mein Angebot unterstützt die Entwicklung von und die Kooperation in Teams, Betrieben, Institutionen.

Außerdem biete ich Seminare, Vorträge und Workshops zu vielen Themen aus der sozialpädagogischen Arbeit und dem Bereich Leitung, Führung, Management. Als Fachautor bin ich spezialisiert auf das Schreiben von leicht lesbaren Gutachten, Berichten und anderen Texten.
Arbeitsgrundsätze
» Die erste Bedingung zum Zuhören ist Mut. Wir riskieren dann, verändert zu werden. « Carl Rogers
  • Wissen ist wichtig - doch wertvoll wird Wissen durch kompetente Anwendung.
  • Wissen und Kompetenzen werden aktiv erworben.
  • Wissen und Kompetenzen entstehen durch und für soziale Interaktionen.
  • Wissen und Kompetenzen werden lebenslang aktualisiert.
  • Leben bedeutet Veränderung durch Wissen und Handeln.